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1911 Stellenangebote in der Gastronomie

Berufsbild Revenue Manager

Das Revenue-Management wird häufig auch mit Ertragsmanagement oder mit Yield-Management gleichgesetzt. Es zielt auf strategische Positionierung des Hotels auf dem Markt ab. Die Philosophie lautet kurz gefasst: Das passende Angebot zur richtigen Zeit zum passenden Preis anzubieten. Als Basis für ein erfolgreiches Revenue-Management braucht es eine umfassende Analyse betrieblicher Kennzahlen, insbesondere der Preisuntergrenzberechnung in Gegenwart und Vergangenheit.

Darauf aufgebaut wird eine logische Preisstruktur mit allen marktrelevanten Preistypen und eine für das Hotel passende Pricing-Strategie. Vertriebs- und Verkaufsmöglichkeiten werden vom Revenue-Management so gestaltet, dass die entsprechenden Angebote dem richtigen Kunden über den entsprechenden Vertriebsweg verkauft werden können. Die Nachfrage hängt häufig von Faktoren wie Schulferien, Messen oder bestimmten Events ab. Andererseits gilt es auch abseits davon für eine Auslastung im Hotel zu sorgen. Dies selbstverständlich immer in enger Zusammenarbeit mit dem Marketing.

Die Gestaltung solcher Produkte wird heute durch leistungsfähige IT-Systeme deutlich erleichtert. Angestrebt wird letztlich, unflexible Kapazitäten durch automatisierte  Preisdifferenzierungen und Marktsegmentierungen bei ständiger Beobachtung möglichst effizient zu nutzen.

 

 

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